DDI Framework

In den letzten Jahren habe ich im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission einen konzeptionellen Rahmen für datengetriebene Innovationen entwickelt. Das sog. „DDI Framework“ unterstützt Unternehmen, Startups sowie Expertinnen und Experten aus der Industrie bei der Analyse und Umsetzung von datengetriebenen Geschäftsmöglichkeiten.

Dieses Framework wird in meiner Vorlesung über datengetriebene Innovationen an der Technischen Universität München laufend validiert sowie von Unternehmen und Startups in diversen Trainings und Workshops eingesetzt. Die Resonanzen auf die Arbeit mit diesem Framework waren durchweg positiv – ebenso wie dessen Vorstellung auf verschiedenen Konferenzen (wie dem European Big Data Value Forum) und innerhalb der europäisch geförderten Forschungsprojekte.

Mehr zu diesem spannenden Ansatz gibt es auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.ddi-canvas.com